In Notfällen erreichen Sie uns unter der Nr.: +49 (171) 63 22 446

Notdienst rund um die Uhr
  • Skoda
  • Seat

Unternehmen

Stegelmann – Autos für Lippe

Unser Claim „Stegelmann – Autos für Lippe“ ist keine Worthülse für die geografischen Grenzen unseres automobilen Marktes, sondern eine Philosophie, die die enge Verbundenheit zur Region Lippe in Ostwestfalen und den fast 360.000 Einwohnern Lippe's zum Ausdruck bringen soll.

Das Autohaus Stegelmann ist als 6. ältester Volkswagen Händler der Welt etwas ganz Besonderes. Ein seit nunmehr über 80 Jahren inhabergeführtes Automobil-Handelsunternehmen, dass mit derzeit über 300 Mitarbeitern, an 4 Standorten, mit großem Erfolg automobile Bedürfnisse und manchmal auch Träume realisiert und erfüllt.

Was uns aber letztendlich so erfolgreich macht, sind unsere motivierten und qualifizierten Mitarbeiter, die kontinuierlichen Investitionen in z. B. neue Technologien, das exzellente Produktportfolio unserer Herstellermarken und natürlich auch unsere vielen treuen und loyalen Kunden, die teilweise bereits über Generationen hinweg unsere Dienstleistungen und Produkte in Anspruch nehmen.


Die Firmengeschichte

Die Anfänge der Autohaus Stegelmann Gruppe gehen in die 30er-Jahre zurück: Paul Stegelmann gründete 1934 als Handels- und Reparatur- Kfz-Betrieb der Marke Hanomag das Unternehmen Stegelmann. Gründungsort und damit Ausgangsort der bis heute andauernden Unternehmens-Expansion ist der Standort Lage. 14 Jahre später, 1948, erhielt Stegelmann die Vertriebsrechte für die Marke Volkswagen für den Raum Lippe – als sechster Volkswagen-Händler in Deutschland überhaupt. Das spricht für langjährige Erfahrung.

In den 50er und 60er Jahren wurde das Stegelmann Unternehmen zu dem, was es heute ist: Mobilitätspartner in Lippe und darüberhinaus. Durch Erweiterungen des Handels- und Reparaturbetriebes vergrößerte sich das Autohaus auf weitere Standorte in Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen. Zwischenzeitlich auch Vertreter für die Marke Porsche, folgte zu Beginn der 70er-Jahre ein weiterer Meilenstein: Die Stegelmann Gruppe erhielt die Vertriebsrechte für die Marke Audi.

Im Jahr 2005 wurden in Detmold die Grundlagen für die heutige Automeile geschaffen. An der Bielefelder Straße wurde auf über 13.000 m2 eine automobile Erlebniswelt mit einem Audi-Hangar sowie einem Volkswagen Pkw und einem Volkswagen Nutzfahrzeuge Zentrum etabliert.

In Lemgo konzentrierte sich derweil das Gebrauchtwagen-Geschäft. Ein modernisierter Gebrauchtwagen Park bietet seit Anfang der 2000er Platz für mehr als 250 Fahrzeuge. 2014 folgten weitere Umbauarbeiten am Standort Lemgo: Auf rund 12.000 m2 Grundstücksfläche wurde ein Neubau nach aktuellster Hersteller-Architektur der Marken Volkswagen und ŠKODA realisiert.

2017 zog der Volkswagen Nutzfahrzeuge-Bereich von Detmold nach Lage. Seitdem konzentriert sich am ältesten Standort Stegelmanns der Vertrieb und Service für die Nutzfahrzeuge. 2017 erfolgte auf der frei gewordenen Fläche in Detmold der Ausbau zum Großkundenleistungszentrum, wo sich nun ein zertifiziertes Team um die Belange aller Geschäfts- und Großkunden kümmert.

Gemäß des Unternehmensanspruchs, Kundinnen und Kunden stets das Bestmögliche zu bieten, kam es ab Beginn der 2020er-Jahre zu weiteren, größeren Umstrukturierungen: Am Standort Detmold konnte durch die Schließung des gegenüberliegenden Markötter-Betriebes weitere Flächen hinzugewonnen werden. Die „Automeile Lippe“ in Detmold vergrößerte sich daraufhin fortlaufend: In der Sprottauer Straße fanden nach einigen Umbaumaßnahmen die Gebrauchtwagen-Premium-Marken Das WeltAuto und Audi Gebrauchtwagen :plus Platz. Durch die räumliche Vergrößerung präsentieren sich die Marken seitdem mit einer umfangreicheren Fahrzeugvielfalt als zuvor. Die Sprottauer Straße ist aber nicht nur Anlaufstelle für Gebrauchtwagen-Kundinnen und -Kunden, sondern auch für alle ŠKODA-Interessenten. Der Händlervertrag von Bad Salzuflen wurde auf Detmold übertragen. Hier gab es derweil einen weiteren Umzug: Der Betrieb in der Schlossstraße wurde geschlossen, dafür eröffnete im Oktober 2020 ein Volkswagen Economy Service Betrieb in der Oerlinghauser Straße.

Das Thema Elektromobilität hielt in den letzten Jahren nicht nur im Fahrzeug-Angebot der Autohaus Gruppe Einzug, auch in der Infrastruktur kam dies zum Tragen: In Detmold und Lemgo wurden für Kundinnen und Kunden des Hauses Ladesäulen errichtet. In Puncto klimaneutrale Mobilität wurde auch die Ersatzfahrzeugflotte zukunftsweisend aufgestellt. Zum kontinuierlich erweiterten Angebot an Ersatzfahrzeugen gehören neben Elektro- und Hybridfahrzeugen seit geraumer Zeit auch eBikes.

Auch 2021 hat sich einiges getan: In Detmold wurde ein eigenes Karosserie- und Lackierzentrum etabliert und der Standort Lemgo ist seit diesem Jahr offizieller CUPRA-Service Partner. Zudem hat die Autohaus Gruppe den Vertrieb des xBus aufgenommen.

Das Autohaus Stegelmann ist heute an den Standorten Detmold, Lage, Lemgo und Bad Salzuflen und damit in den größten Ballungsgebieten von Lippe vertreten. Egal für welchen Standort sich Kundinnen, Kunden und Interessenten letztlich entscheiden: Wir nehmen Fahrzeuge all unserer Marken gerne an jedem Standort entgegen. Unsere Kundinnen und Kunden sollen den Standort wählen, der für sie am ehesten zu erreichen ist – wir kümmern uns um den Rest. Das versprechen wir Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Autohaus Stegelmann Gruppe